Creasoft_Logo_C_runderZuschnitt_hex-0072C6
„Drei Jahrzehnte individuelle Software-Entwicklung”
CREASOFT AM 26.10.2023

Ein Geburtstag ist noch lange kein Grund alt zu sein!

Im Jahr 1993 hat alles begonnen. Seitdem blicken wir zurück auf 30 spannende Jahre individuelle Software-Entwicklung, gemeinsam mit unseren Kunden.

Für uns gab es dabei viele Höhen, aber auch Tiefen. Langweilig war es nie: In unserer Historie sind Ereignisse und Meilensteine festgehalten:

Eine Geschichte von eigenen Produkten, Erfolgen und Katastrophen, die uns unterwegs ereilt haben.

30 Jahre Creasoft - Website
1993
„Gründung der Creasoft AG”
September 1993

Im September 1993 wurde die Creasoft AG gemeinsam von Stefan Matt und Martin Salzgeber gegründet.

In Eigenregie wurden die Räume, wo einst Urgrossvater und Grossvater von Stefan eine Schlosserei betrieben, renoviert und in zeitgemässe Büroräume umgewandelt.

Haus_Grossvater_Matt_Logo_r-xl
1994
„Entwicklung einer Branchensoftware für Augenoptiker”
August 1994

Im August 1994 begann die Produktentwicklung an einer Branchensoftware für Augenoptiker. In enger Zusammenarbeit mit Optik Federer aus Buchs und Optik Keller aus Schwyz wurde die Software auf die vorhandenen Bedürfnisse abgestimmt.

Nach der ersten Vorstellung im September 1996 auf der Optiker-Messe in Bern wurde das Programm in den folgenden Jahren mit einem Brillenmodul, einer Terminverwaltung und einer Lagerverwaltung erweitert.

Optical_Creasoft AG
1995
„Der erste Mitarbeiter”
Juni 1995

In diesem Jahr wurde unser erster Mitarbeiter eingestellt, der uns in den darauffolgenden 23 Jahren treu begleitet hat.

1996
„Beginn der Zusammenarbeit mit Lichttechnik-Hersteller aus Vorarlberg”
Mai 1996

Mai 1996 markiert den Startpunkt der Zusammenarbeit mit dem international führenden Anbieter von Lichtlösungen Zumtobel.

1996 rot
„Schock durch Brandkatastrophe”
Dezember 1996

Ein Brand im Pausenraum machte die Büroräume im Untergeschoss unbrauchbar, sodass sie komplett saniert werden mussten.

Das schnelle Anrücken der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres. Glücklicherweise ist durch den Brand niemand zu Schaden gekommen.

Brand_02
1997
„Spatenstich für ein neues Bürogebäude”
September 1997

Der einstige Stall neben dem Wohngebäude wurde abgerissen. Die Familien Matt und Kieber begannen mit dem Bau neuer Räumlichkeiten.

Spatenstich_neues_Büro
1998
„Erster Liechtensteiner Kunde”
Mai 1998

Mitte 1998 konnte die Creasoft AG die Firma Hilti AG aus Schaan als Neukunden gewinnen und das erste gemeinsame Projekt starten.

1998
„Erster Messeauftritt der Creasoft AG”
September 1998

Die Creasoft AG präsentiert sich zum ersten mal auf einer Messe, der Liechtensteinischen Industrie-, Handels-u. Gewerbeausstellung.

Zu diesem Zeitpunkt sind bereits sieben Personen im Team.

1999
„Zum ersten Mal Intertech Bodensee”
November 1999

Im Jahr 1999 nahm die Creasoft AG zum ersten Mal an der Intertech Bodensee teil und konnte einen neuen Kunden aus Vorarlberg gewinnen.

Auch in den Jahren 2001 sowie 2005 würde sich die Creasoft AG wieder auf der Intertech präsentieren.

(Das Bild zeigt den Auftritt auf der Intertech 2001 in St. Gallen)

Creasoft AG Intertech SG
2000 blau
„Ein neues Logo”
März 2000

Zum Jahrtausendwechsel erhielt die Creasoft AG ihr neues Logo.

Creasoft_Legacy Logo Outline-01
2000
„ISO 9001 Zertifizierung”
Mai 2000

Im Mai 2000 wurde die Creasoft AG erfolgreich nach ISO 9001 zertifiziert.

2000
„Offizielle Eröffnung der neuen Büroräume”
September 2000

Im September 2000 fand die offizielle Eröffnung der neuen Büroräume in dem Gebäude statt, für das 1997 bereits der erste Spatenstich gesetzt wurde.

Aus diesem Anlass wurde ein grosses Fest veranstaltet. Unter den Gästen waren Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter, Familie und Freunde. Stefan Matt und Martin Salzgeber führten durch die neuen Büroräume. Es war ein gelungenes Fest.

Der Erstbezug fand bereits Ende des Jahres 1999 statt.

Creasoft_Team_2001
2001
„Stopp der Produktschiene”
Oktober 2001

Die Creasoft AG fällte einen wichtigen Entscheid und beendete die eigene Produktsparte. Ab diesem Zeitpunkt wollte man sich nur noch auf Software-Projekte konzentrieren. 

Mit dieser Entscheidung wurde der Verkauf der Branchenlösung «Optical» eingestellt. Der Support wurde jedoch weiterhin gewährleistet.

Das Produkt wurde noch bis vor wenigen Jahren aktiv eingesetzt (ca. 2020).

2002
„Erstes Seminar”
September 2002

Unter dem Titel "Software-Projekte verstehen und erfolgreich managen" führte die Creasoft AG ein eintägiges Seminar durch. Dieses richtete sich an Führungskräfte und unterstütze sie durch den Aufbau allgemeiner Kompetenz im Umgang mit Softwareprojekten.

Das Seminar wurde im September 2002 in Dornbirn im Hotel Martinspark durchgeführt. Es war ein voller Erfolg!

2003
„Professionelles Marketing: Ein neues Kommunikationskonzept”
März 2003

In Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur wurde ein neues Marketing- und Kommunikationskonzept erarbeitet und eingeführt. Daraus entstanden die zwei zentralen Aussagen die bis heute gültig sind:

  • Die Lösung für ihr Software-Projekt = creasoft
  • Erfolgreiche Softwareprojekte stehen auf 3 Beinen (Planen, Entwickeln, Testen)
Marketingkonzept creasoft
2003
„Massgeschneidertes ERP-System für Weltbetrieb”
Oktober 2003

Der Kunststoffverarbeiter Alpla mit Hauptsitz in Hard (Vorarlberg) beschritt eigene Wege. Statt wie die meisten Unternehmen dieser Grössenordnung eine Standard-Software zu kaufen, hat sich das Unternehmen für eine massgeschneiderte Lösung entschieden. Dazu wurde ein kompetenter Partner in der Nähe gesucht. Fündig ist man beim Software-Spezialisten Creasoft AG in Mauren geworden.

Heute, mehr als 20 Jahre später, wird mit modernsten Methoden an der zweiten Generation der Software gearbeitet.

2009 rot
„Rückschlag durch Flutkatastrophe”
September 2009

Nach sintflutartigen Regenfällen wurde der gesamte Keller, inklusive Serverraum und Archiv, in kürzester Zeit komplett überflutet. Nur durch schnelles Handeln der Mitarbeitenden und der Feuerwehr konnte das Nötigste noch gerettet werden.

Der Betrieb konnte am nächsten Tag wieder weitergeführt werden.

Flut_01
2009 blau
„Der 1. c-Day”
Oktober 2009

In der ursprünglichen Form des c-Day war das Ziel des Formats, Kunden und Mitarbeitenden aktuelle, interessante Themen näherzubringen. Dafür wurde im Oktober 2009 zum ersten mal ein Vortrag mit Gastreferenten veranstaltet. Das Thema lautete "Webtechnologien der Zukunft".

Heute ist der c-Day zu einer reinen Veranstaltung für Mitarbeitende geworden, in deren Rahmen wir Wissen austauschen und aufbauen.

Creasoft lud zum Expertenvortrag
2012 blau
„Die 1. c-Akademie”
März 2012

Aus dem ursprünglichen Gedanken des c-Day heraus entwickelte sich die c-Akademie. Das Format war gedacht, internes Know-How an Kunden und deren Mitarbeitende zu vermitteln.

Auch heute noch ist die c-Akademie ein gut besuchtes Format, welches Branchenvertreter:innen zum Informieren und Netzwerken nutzen.

1.c-A_News_02
2013
„Creasoft feiert 20-jähriges Bestehen”
September 2013

In diesem Jahr wurde anlässlich des 20. Jubiläums der Creasoft AG ein Betriebsausflug in die Hansestadt Hamburg veranstaltet, der allen grosse Freude bereitet hat.

2016
„Erweiterung der Büroflächen”
April 2016

Da wir mehr Platz brauchten, bezogen wir im Dachgeschoss zusätzliche Räume für Besprechungen und gemeinsamen Aufenthalt in den Pausen.

2018
„Creasoft feiert 25-jähriges Bestehen”
Dezember 2018

Ein Vierteljahrhundert individuelle Softwareentwicklung im Auftrag des Kunden feierten wir gemeinsam in Süddeutschland.

180417ama(Titelbild 960x375px 25J-1 300dpi)
2019 blau
„30. Mitarbeiter bei Creasoft”
März 2019

Im Jahr 2019 stellte die Creasoft AG ihren 30. Mitarbeiter ein. Mittlerweile besteht unser multikulturelles Team von Mitarbeitenden aus sieben verschieden Nationen.

  • Liechtenstein
  • Schweiz
  • Österreich
  • Deutschland
  • Italien
  • Rumänien
  • Mauritius
2019
„Nominierung für die Auszeichnung "Entrepreneur Of The Year 2018 / 2019!”
August 2019

Stefan Matt und Martin Salzgeber wurden für die begehrte Auszeichnung nominiert.

EY_EOY_2019_03
2021 blau
„Das neue Büro ist bezugsbereit”
Dezember 2021

Nach einer Bauphase von ca. 2 Jahren konnten wir unser neues Bürogebäude, Weiherring 113, mit topmodernen Arbeitsplätzen und Besprechungsräumen in Betrieb nehmen.

21-12-22_TimeLine_BauUpdates_Creasoft
2022
„Die Renovierung der Bestandsbüros ist abgeschlossen”
März 2022

Dass auch unsere bisherigen Räumlichkeiten im "alten" Büro mit den neuen mithalten können, wurde umfassend renoviert. Entstanden sind modernere und ergonomische Arbeitsplätze.

IMG_20220321_072958_r_m
2023 blau
„40. Mitarbeiter bei Creasoft”
Mai 2023

Im Jahr 2023 konnten wir unseren 40. Mitarbeiter einstellen.

Wir sind inzwischen Softwareingenieur:innen, Softwarearchitekt:innen, User Experience Expert:innen und vieles mehr.

2023 blau
„Rückkehr der c-Akademie”
Mai 2023

Nach mehrjähriger Corona-Pause fand am 9. Mai 2023 wieder unsere c-Akademie statt.

Etwa 60 Gäste erlebten einen informativen und geselligen Abend bei uns in Mauren. Mit einem Fachvortrag zum Thema Requirements Engineering eröffnete Stefan Matt die Veranstaltung. Beim anschliessenden Apéro liessen wir den Abend mit unseren Gästen bei kühlen Getränken, Häppchen und interessanten Gesprächen gemütlich ausklingen.

DSC_3633
2023
„Creasoft feiert 30-jähriges Bestehen”
August 2023

Unseren 30. Geburtstag feierten wir bei einem Ausflug in den Osten Österreichs.

30_Jahre_Creasoft

Können wir Sie bei Ihrem Projekt unterstützen?

Melden Sie sich bei uns, wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.