„Agile Vertragsstrukturen für den Projekterfolg.”
c-Akademie am 18.06.2015

Softwareprojekte gehören rechtlich gesehen zu den Projekten des Anlagenbaus, zeichnen sich aber durch mehrere Besonderheiten aus.

Mauren - Am 18. Juni 2015 hat bei der Creasoft AG erneut die Creasoft Akademie stattgefunden. Das Thema diesmal: „Agile Vertragsstrukturen für den Projekterfolg.“ Es handelte sich diesmal also um ein Thema, mit dem sich Software-Entwickler nicht täglich auseinandersetzen. Der Referent Rechtsanwalt Werner Bachmann hat das im ersten Moment etwas trocken erscheinende Thema den Besuchern aber schnell nahegebracht und alle mit seinem lebhaften Vortrag und seinen Erfahrungen in den Bann gezogen.

Softwareprojekte gehören rechtlich gesehen zu den Projekten des Anlagenbaus, zeichnen sich aber durch mehrere Besonderheiten aus. Sie unterliegen in Projektierung und Durchführung dynamischen Anforderungen, weil sie typischerweise geschäftsprozessnahe Unterstützung herstellen sollen. Sie sind nur erfolgreich, wenn sie hohe Rentabilität (ROI) ausweisen und sie müssen in zunehmend kürzeren Projektlaufzeiten realisiert werden. Im Bereich des Projektmanagements sind deshalb jenseits der „klassischen“ Strukturen eine Fülle von „agilen“ Ansätzen entwickelt und mehr oder weniger erfolgreich in der Praxis umgesetzt worden. Entsprechende Entwicklungen finden sich auch bei der Vertragsstruktur für internationale Softwareprojekte.

6.c-AkademieBildLInks

Herr Bachmann stellte modellhaft das moderne juristische Projektmanagement für Softwareprojekte vor, von der Ausschreibung über die Verhandlung bis zur Durchführung. Dazu gehört auch das Krisenmanagement und die Exit Planung. Es wurden auch die Governancestrukturen für Softwareprojekte und die mit dem grenzüberschreitenden Charakter von Softwareprojekten verbundenen Aspekte von anwendbarem Recht, Urheberrecht und Claims Management beleuchtet.

Im Anschluss an den Vortrag fand zwischen dem Vortragenden und dem Publikum eine angeregte Diskussion über das Thema statt. Später wurden beim Apero weitere Gespräche geführt und Erfahrungen ausgetauscht.

 

Nächster Creasoft-Event:

7. c-Akademie am 03.11.2015

6.c-AkademieBildRechts